Juni 2026

KopfVitaminkorb: 4. Säule Gefühlsstabilität.

Kommen wir zu Säule Nummer 4 in unserem Vitaminkorb für die Stärkung der Mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Gefühlsstabilität (Banane). Stabile Gefühle stellen eine wesentliche Säule im Resilienzmodell von Allabauer (2021) dar. Dabei sollen Menschen befähigt werden, auch in belastenden Situationen emotional ausgeglichen zu bleiben. Sie unterstützt den konstruktiven Umgang mit Stress, Krisen und Rückschlägen, ohne von negativen Gefühlen überwältigt zu werden. Dadurch können Herausforderungen realistischer eingeschätzt und angemessene Bewältigungsstrategien entwickelt werden. Genau dort setzen unsere Übungen an, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen (Film: Alles steht Kopf 1+2; Gefühlsthermometer), diese besser wahrzunehmen und mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen (Umgang mit Ärger und Wut) zu verknüpfen. Das erzeugt Spielraum für kreative und ganz individuelle Strategien, um mit seinen Gefühlen angemessen umzugehen und damit im mentalen Fokus (also im Hier und Jetzt) der aktuellen Situation zu bleiben. Eine schöne Säule, die von Kids und Jugendlichen sehr gut angenommen wird (und natürlich auch generell für erwachsene Menschen sehr wichtig ist, gerade im Hinblick auf eine angemessene, gewaltfreie Kommunikation). #kopfvitaminkorb#kopfvitamin #mentalegesundheit #resilienz Design: Anne Krauß

Weiterlesen »

MAKERZ Studienmesse 2026

Am Wochenende konnten wir Frederik Haarig wieder einen kleinen Beitrag zum Thema "Studienwahl und wie ich für mich den passenden Job finde" leisten. Bei der MAKERZ Study - Studienmesse ging es am 06. Juni in Aue-Bad Schlema darum, sich damit auseinanderzusetzen, worin eine angemessene, sinnvolle und passende berufliche Perspektive bestehen könnte. Aus psychologischer Sicht kommt es dabei auf zwei Aspekte an: 1) die beruflichen und studienbezogenen Rahmenbedingungen sowie 2) mich selbst samt meiner Fähigkeiten, Vorstellungen und Bedürfnisse. Neben einer beruflichen Orientierung, die sich auf die Möglichkeiten eines Studiums oder eines Arbeitgebers beziehen, ist es daher hilfreich, sich selbst zu reflektieren und näher zu beleuchten, worin eigene Stärken (und auch Schwächen) bestehen. Sich mit sich selbst zu beschäftigen und Bewusstsein für die eigenen Ziele und Optionen zu schaffen, hilft dabei, genauer zu erkennen, welche Orientierung (sozial, unternehmerisch, forschend, praktisch, künstlerisch oder konventionell; nach Holland, 1997) am besten zu mir passt. Vielen Dank für die Gelegenheit, Teil einer solch schönen Initiative der Wirtschaftsförderung Erzgebirge Erzgebirge-Gedacht.Gemacht. gewesen zu sein. #berufsorientierung #studienorientierung

Weiterlesen »

Zwischen Stille und Geschichte. Neue Podcast-Folge online.

"Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit." So sagte es Elizabeth von Arnim. Das hört man auch aus dem Gespräch von Frederik mit unserer diesmaligen Podcastpartnerin Annika Heinke von Annika Heine heraus. Sie ist immer auf der Suche nach dem Unscheinbaren abseits der Touristenspots und findet dort die Wahren Schätze. Nämlich ehrlichen und tiefen Austausch mit Mensch und Natur. Das alles und noch vieles weitere in unserer Junifolge vom Podcast "Vitamin P", die es überall dort zu hören gibt, wo man Podcasts finden kann!#wandern#wanderslust#natur#lostplaces

Weiterlesen »
Mai 2026

Grüne Auszeiten im Mai

Bewegung und aktiv sein lässt sich am besten in der Natur realisieren. Gerade zu den Feiertagen lässt sich das gut mit einem Hobby (bspw. Wandern oder Boot fahren) oder Qualitätszeit (bspw. im Freundeskreis oder mit der Familie) verbinden. Neben der Förderung der eigenen Vitalität kann sich unser Kopf ein wenig ausruhen, wenn sich die Natürlichkeit darbietet und all unsere Sinne anspricht (Hören, Riechen, Sehen, Fühlen und manchmal auch Schmecken). Kleine Momente im Grünen und in der Natur helfen damit auch, mentale Belastung auszugleichen und sich wieder etwas mehr in die eigene Mitte zu balancieren. Damit baut sich wieder Energie auf, die wir dann bis Sommer verbrauchen können. Aber gewiss macht es noch mehr Sinn, solche grünen Auszeiten stetig einzubauen. Selbstfürsorge beginnt ja bekanntlich im Alltag und nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Guten Start in die Woche. #kopfvitamin #mentalegesundheit

Weiterlesen »

Bewegung für Kopf und Körper

Wie schön bewegt man momentan durch die Welt gehen kann. Körperliche und kognitive Bewegung tun unserem Körper gut, da Anspannung reduziert wird und unser Geist auf andere Gedanken kommt. Kleinere bewegte Pausen verhelfen zu einer Wahrnehmungslenkung, die dazu führt, dass man danach wieder mit mehr Fokus und Energie ans Werk gehen kann. Bei uns im Verein Kopfvitamin e.V. läuft alles auf Hochtouren, um unseren 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit gut vorzubereiten und am 03. Juni in der Kohlewelt Oelsnitz umzusetzen. Für uns als kleiner ehrenamtlicher Verein ist das jedes Mal ein größerer Kraftakt, den wir allerdings gern bewältigen. Die Veranstaltung zur Frauengesundheit in der Goldnen Sonne in Schneeberg (11. April) sowie alle anderen kleineren Veranstaltungsformate (bspw. Vortragsreihen im Kulturzentrum Goldne Sonne, in der Baldauf Villa Marienberg oder im Café Marie Kirchberg) zeigen uns, dass es sich lohnt, da Themen der psychischen Gesundheit bedeutsam und aktueller denn je sind. Deshalb ist die eigene Selbstfürsorge so wichtig, damit man die Leistungsfähigkeit langfristig erhalten kann und nix (vor allem die emotionale Energie) irgendwo in besonders maßloser Weise verloren geht. Daher wird's heute auch noch eine kurze Pause geben, und vielleicht auch morgen, um dann fit und fröhlich zum 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit im Erzgebirge zum Thema Familienresilienz einladen zu dürfen. Mit über 100 Anmeldungen könnte es unsere bisweilen größte Veranstaltung werden. Vielen Dank schon einmal für die Resonanz. Bild: Sven Perz #kopfvitamin #mentalegesundheit

Weiterlesen »

Vitaminkorb: 3. Säule Dankbarkeit

An Apple a Day, keeps the worries away. Zum Start in den Mai möchten wir aus unserem Vitaminkorb ein weiteres Kopfvitamin zur präventiven Förderung der mentalen Gesundheit an Schulen vorstellen. Der Apfel steht stellvertretend für die 3. Säule "Dankbarkeit". Dankbarkeit kann als wertschätzende Geste für andere Personen, aber auch vor allem für sich selbst angesehen werden (bspw. im Konzept des Selbstmitgefühls). Dankbarkeit stellt ebenso eine Facette der Positiven Psychologie dar und kann u.a. im Rahmen der schulischen Förderung in Form einer warmen Dusche umgesetzt werden, um das WIR-Gefühl der Klasse sowie die ICH-Identität einer einzelnen Person zu stärken. Dabei vermitteln wir ein positives Gefühl, indem wir achtsam mit unseren Mitmenschen oder eben mit uns selbst umgehen. Danke, Bitte und andere vermeintlich "kleine" Formeln bewirken so etwas großes: akzeptiert sowie anerkennt zu sein und Selbstwert sowie Selbstwertgefühl zu erhöhen. Aktuell empfinden wir große Dankbarkeit, dass wir uns am 03. Juni 2026 auf einen ausgebuchten 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit in der Kohlewelt Oelsnitz freuen können. Herzlichen Dank für diese Resonanz und diese tolle Rückmeldung. 🍋🧡 #kopfvitamin #familienresilienz #mentalegesundheit

Weiterlesen »

Vitamin P mit Beitrag zum Thema Bildung! + Einladung zur 1. Bildungsmesse im Erzgebirge

Bildung geht alle an, da sich jeder von uns an verschiedenen Stellen bildet. Doch leider ist Bildung in Deutschland an manchen Stellen nicht an die Lebenssituation der Menschen, insbesonders den Schülerinnen und Schülern, angepasst ist.Wie das anders machbar wäre, diskutiert Frederik Haarig in der neuen Folge unseres Podcasts "Vitamin P" mit Jens und Bärbel Bitterlich. Die beiden sind selbst Lehrkräfte und haben im Verlauf ihres Lebens bereits selbst eine Schule mit alternativem Ansatz im Erzgebirge aufgebaut und geleitet. Sie sind also Fachpersonen, wenn es darum geht, alternative Schulkonzepte zu durchdenken.Zudem sprechen die drei über die erste Bildungsmesse, welche sie mit dem Lößnitzer Bildungsweg e. V. in Lößnitz im Erzgebirge (09.05.2026, 10:00 - 16:00 Uhr) veranstalten. Dabei geht nicht um eine Berufsorientierungsmesse, wie viele sie kennen, sondern darum, den Menschen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Bildung anders als der allseits bekannte Weg für alle Altersklassen auch funktionieren kann, vorzustellen und damit zu zeigen: Bildung ist vielseitig und kann Spaß machen!Hier gehts zur Beschreibung der  Messe auf Instagram: Instagrambeitrag zu den Ideen der Bildungsmesse.

Weiterlesen »
April 2026

7. Fachtag zur psychischen Gesundheit im Erzgebirge - Vorfreude kommt auf.

Langsam, aber sicher nähern wir uns unserem Jahreshöhepunkt, unserem 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit im Erzgebirge. Mit dem Thema „Familie als Kompass - Resilienz im Kontext familiärer Strukturen und Prozesse“ legen wir ganz bewusst den Blick auf das Bezugssystem von Menschen, das spätestens mit der Geburt den Rahmen bietet, bzw. bieten sollte, um gesund und resilient aufzuwachsen und zu gedeihen. Auch in diesem Jahr wird es verschiedene informative Beiträge und praktische Transfer-Workshops geben, u.a. von Ken Schönfelder, Cornelia Stephan, Dr. Franziska Kopp, Marie-Therese Stedry von Waldspatzmedien, Anne Reuter, Denny Helmer und Theresa Schreiner, die psychische Gesundheit und die Förderung spezifischer Facetten davon adressieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der KohleWelt - Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge eine vielfältige und facettenreiche Kulturstätte finden konnten, die ausreichend Platz zum Nachdenken, Reflektieren, Sinnieren und Austausch bietet. Herzlichen Dank dafür. Die Veranstaltung wird durch die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK) als Fortbildungseinheit (6 Punkte) anerkannt. Nähere Infos und Anmeldungen können bis 02. Mai noch via PN oder über info@kopfvitamin.de erfolgen. Wir haben noch ein paar Plätze frei. Auch nach dem 02. Mai nehmen wir kurzfristige Anfragen an, das geht natürlich auch (der Termin ist nur gewählt, um einen ungefähren Überblick zu haben).😊🍋 #kopfvitamin #familienresilienz #mentalegesundheit

Weiterlesen »

Resi-liente Momente mit der zweiten Folge!

Unsere Miniserie "Resi-liente Momente" im Podcast "Vitamin P(syche)" geht in die zweite Runde. Resi nimmt uns mit in einen Rückblick in die vergangenen 90 Tage. Bei aller Geschäftigkeit lohnt es sich, einmal zurückzublicken und auch seinen Weg anzuerkennen, egal wie er war, mit allen Höhen und Tiefen.Neben Tipps zu Entspannungsmöglichkeiten im Alltag gibt es wieder - wie aus der ersten Folge gewohnt - eine angeleitete Entspannung. So kann man entspannt in die nächsten 3 Monate starten! Die Folge findet sich überall, wo es Podcasts gibt, auf unserer Podcastwebseite und hier unter diesem Text.Podcasttext:Drei Monate ist das Jahr jetzt alt.Die ersten Vorsätze sind vielleicht schon leiser geworden – und die Realität hat sich wieder gemeldet.In der neuen Folge von Resi-liente Momente geht es genau darum:Warum sich nicht alles ändern muss, nur weil sich der Kalender geändert hat.Ein ehrlicher 90-Tage-Check, drei kleine Achtsamkeitsübungen –und am Ende eine kurze Entspannung, um den Druck des „Müssens“ loszulassen.

Weiterlesen »

Hug and Talk zum "Frauentag" in Schneeberg 11.4.2026

Kommende Woche am 11. April ab 8.30 Uhr ist es soweit. Unser Tag von und für Frauen wird im Kulturzentrum Goldne Sonne in Schneeberg stattfinden: „Stark. Selbstbestimmt. Im Gleichgewicht. – Mentale Gesundheit für Frauen stärken“. Neben tollen Beiträgen unserer Referentinnen, aktiven Anwendungen, lebendigen Workshops wird es eine "Hug and Talk" Couch geben. Ein Sofa, auf dem man einfach so sitzen und entspannen, Wärme sowie Fürsorge entgegennehmen kann. Sei es eine Umarmung, ein offenes Ohr oder ein längeres Gespräch – das füreinander da sein, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, damit ungesunde Muster in der eigenen Beziehung oder zu sich selbst erkennbar gemacht werden können. Fühlt sich an dem Tag jemand leer, erschöpft oder mental belastet, kann diese Person Platz auf der H’n’T Couch nehmen und sich von seiner Gemeinschaft empowern lassen. "Es wird dich jemand wahrnehmen und es wird jemand da sein, weil DU wichtig bist." Für den Tag gibt es noch Plätze, sodass man sich über PN oder info@kopfvitamin.de anmelden. Man kann allerdings auch spontan vorbei kommen. Wir freuen sehr auf diesen besonderen Tag. ❤️ Bild AK 😊 

Weiterlesen »