22. Februar 2024

Kinder depressiv erkrankter Eltern

Wirst du wieder fröhlich, Mama? Wenn ein Elternteil an Depression leidet. 

Nachdem wir einen Vortrag zum Thema Depression in der Goldnen Sonne Schneeberg halten durften, gab es einige Resonanz auf dieses wichtige Thema. Genauso Lisa Maria Mehrkens von @mehrkens.journalismus. Wir kennen sie als Psychologin aus der Studienzeit und mit ihrem Buch verdeutlicht sie in trefflicher Weise, dass auch Depressionen auf andere Personen des familiären Systems strahlen können. Es gilt gerade Kinder auch diesbezüglich so zu unterstützen, gut mit den möglichen beanspruchenden Situationen umzugehen, kindeswohlorientiert zu agieren und aufzuklären. Gleichzeitig gilt es die Bindung zwischen Elternteil und Kind zu stärken, um eine etwaige größere Belastung für beide vorzubeugen. Ein wichtiges Thema, das Lisa-Maria in einem tollen, anschaulichen Buch kreativ umgesetzt hat. Dazu wird es in diesem Jahr auch noch einen kleinen Podcast bei @vitaminp_by_kopfvitamin geben. 

Nähere Informationen findet ihr auf ihrer Seite bei IG. Wir planen in diesem Jahr dazu Workshops (über Jacqueline Hofmann). Bei Interesse gern PN zur Weitervermittlung. Nähere Informationen folgen dazu auch noch einmal gesondert hier. #depression#elternmitdepression #psychischegesundheit #frühehilfen